Moderne Heizungslösungen in Groß-Gerau: Ihre Wärmeexperten vor Ort: 1a-ecosystems Wienecke
Heizen geht jeden etwas an. Modernes Heizen mit Infrarottechnik beinhaltet aber mehr als nur Wärmeerzeugung. Die Schaffung eines gesunden Raumklimas, das die Nachteile herkömmlicher Heizungen vermeidet, sollte das Ziel aller Überlegungen zu diesem Thema sein. Während das angenehme Raumklima ein subjektives Empfinden darstellt und von jedem anders wahrgenommen wird, lassen sich die Nachteile der traditionellen Konvektionsheizung objektiv belegen. Dadurch, dass die Luft in einem so beheizten Raum ständig zirkuliert, bewegen sich auch die im Raum befindlichen Staubpartikel ständig mit. Dagegen heizen moderne Infrarotgeräte Räume gleichmäßig und beugen so auch der Schimmelbildung vor.
Warum Infrarotheizungen in Groß-Gerau die Zukunft der Beheizung sind
Dass fossile Brennstoffe durch erneuerbare Energien abgelöst werden sollen, ist breiter gesellschaftlicher Konsens. Über das „Wie“ besteht noch keine endgültige Klarheit. Infrarotheizungen funktionieren mit Strom, der bereits zu 46 % mit erneuerbaren Energien produziert wird. Sie verbrauchen nur dann Strom, wenn sie heizen. So lassen sich im Frühjahr und im Herbst einzelne Räume ohne großen Energiebedarf kurzzeitig heizen. Die Heizpaneele, die nicht angeschaltet sind, verbrauchen auch keinen Strom. Infrarotheizungen sind einfach und kostengünstig zu installieren und praktisch wartungsfrei. Rohrleitungssysteme, wie sie bei den üblichen Heizungssystemen unumgänglich sind, müssen weder eingeplant noch eingebaut noch unterhalten werden.
Die Vorteile von Infrarotheizungen in Groß-Gerau
Die Infrarotheizstrahler sind sehr platzsparend konstruiert. An der Wand lassen sie sich wie ein Bild aufhängen und an der Decke montiert, nehmen sie überhaupt keinen Platz weg. Dies ermöglicht eine flexible Raumgestaltung, die sich viele wünschen. In Infrarotheizgeräten ist keinerlei Mechanik verbaut. Daraus resultieren eine äußerst geringe Störanfälligkeit und eine lange Lebensdauer. Sie sind einfach zu montieren und zu bedienen. Räume mit Infrarotheizung weisen durch die geringe Luftzirkulation ein angenehmes Raumklima auf, das besonders Asthmatiker und Allergiker zu schätzen wissen. Die bei richtiger Montage äußerst gleichmäßige Wärmeverteilung wird allgemein als wohltuend empfunden.
Umweltfreundliche Heizalternativen in Groß-Gerau
Eine Infrarotheizung verursacht keine Abgase und keinen Lärm. Sie benötigt keinen Lagerraum für Brennstoffe. Diese wiederum werden zunächst meist energieaufwendig und umweltschädlich abgebaut, dann für den endgültigen Zweck Verbrennen wiederum energieaufwendig veredelt und schließlich über weite Wege zum Endverbraucher transportiert. Zusammen mit einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach oder als „Balkonkraftwerk“ kann ein hoher Grad an Selbstversorgung sichergestellt werden. Ein Infrarotstrahler heizt zunächst nur die Flächen auf, auf die er gerichtet ist. Herkömmliche Konvektionsheizungen heizen mit ihren Abgasen auch die Umgebung auf. Die Fernwärmeversorgung funktioniert nur mit erheblichen Wärmeabgaben an die Umwelt, die steuerlich subventioniert werden.
Finden Sie die ideale Heizung für Ihr Zuhause in Groß-Gerau
Zunächst gilt es, sich einen Überblick über den Heizungsbedarf zu verschaffen. Die allermeisten von uns arbeiten tagsüber und schlafen in der Nacht, und das am liebsten in einem kühlen Raum. Manche Räume, vor allem in Eigenheimen, werden nur selten genutzt, wie Gästezimmer oder benötigen kaum Wärme, wie Abstellräume. Manche nutzen wir regelmäßig, aber nur für eine kurze Zeit am Tag wie das Bad. Nähern wir uns unseren Gewohnheiten, stellen wir fest, dass es oft ein Sessel oder eine Sitzgruppe ist, die wir bevorzugen und wo wir den größten Teil der Zeit zu Hause verbringen. Die ideale Heizung wäre die, die nur die häufig und regelmäßig aufgesuchten Orte heizt: Das kann nur die Infrarotheizung.
Persönliche Beratung und Installation von Infrarotheizungen vor Ort
Im Rahmen der Planung einer Infrarotheizung stellt die Dimensionierung der Strahler eine entscheidende Hürde dar. Neben den Raummaßen sollten auch die Qualität der Isolierung der Außenwände und die Lebensgewohnheiten berücksichtigt werden. Die Installation einer Infrarotheizung kann sehr einfach sein: An die Wand hängen und den Stecker über eine zwischengesteckte, über ein Funkthermostat gesteuerte, Funksteckdose in die Steckdose stecken kann, genügen. Handelt es sich aber um großflächige Deckenpaneele und die damit verbundene Installation von Deckenleuchten oder sind Veränderungen an den elektrischen Versorgungsleitungen vorzunehmen, so ist professionelle Hilfe geboten. Wir – 1a ecosystems Wienecke – übernehmen die Montage und übergeben die betriebsfertige Heizungsanlage, oder leiten vor Ort Monteure oder einen Elektriker an, diese zu installieren.
Ihre maßgeschneiderte Heizlösung in Groß-Gerau
Eine auf Ihre ganz persönlichen Ansprüche ausgerichtete Heizungskonzeption wird das Ergebnis einer persönlichen Beratung sein. Sie setzt manchmal Ortskenntnis voraus und sollte daher dort stattfinden, wo Ergebnisse erwartet werden. Wir übernehmen die Berechnung der benötigten Heizleistung und benennen auf dieser Grundlage die notwendigen Infrarotpanels. Unsere Erfahrung hilft Ihnen, die Paneele so anzubringen, dass der größte Raumgewinn entsteht – nicht nur in dieser Hinsicht ist unser an der Decke zu montierendes System SunLight-Deckenheizung nicht zu übertreffen.
Kontaktieren Sie uns für professionelle Heizungslösungen in Groß-Gerau
Unser Kontaktformular sorgt für einen zeitnahen Rückruf. Gerne können Sie uns auch direkt anrufen. Nach einer Terminvereinbarung bieten wir Ihnen eine selbstverständlich kostenlose Beratung vor Ort an. Wir sind über Groß-Gerau hinaus in ganz Deutschland und Europa tätig.